Work IN INDIA

JIO
LAUNCH

Meditations-App Balloon auf zwei Smartphones mit Kursen, Übungen und Achtsamkeits-Impulsen.

INDIENS 4G-REVOLUTION:

jio brand lauch

INTRO

Zusammen mit einem Team von UX/UI-Design-Experten wurde ich zum Brand Launch der Marke Jio nach Mumbai, Indien eingeladen. Das mehrmonatige Projekt vor Ort umfasste die Entwicklung verschiedener Mobile Apps für den Markteintritt.

Jios Mission war es, 4G nach Indien zu bringen und SIM-Karten für alle erschwinglich zu machen – vom Geschäftsmann bis zum Bauern.

Mein Schwerpunkt lag auf der Konzeption und Umsetzung einer InStore App – einem digitalen Produktkatalog der den Flow für Käufer, Verkäufer und das Kassenmanagement in den Jio-Flagship-Stores vereinfachen soll.

Im weiteren Verlauf übernahm ich zudem Aufgaben in der Branding und digitalen Experience für die Smartphone-Hardware-Marke LYF.

MEINE ROLLE

UX Design

UI Design

Branding

Costumer Journey

Prototype

User Tests

In Zusammenarbeit mit functional aesthetics und iconmobile.
Jio inStore App Design Konzept gezeigt auf zwei iPads

DIE USER EXPERIENCE

SCHNELLER 
ZUM ZIEL

Der indische Markt ist äußerst divers, was das UX/UI-Design-Projekt besonders spannend machte.

Die größte Challenge: den zeitaufwendigen SIM-Karten Abschluss, der viele Regierungsauflagen umfasste - in den Jio Stores zu vereinfachen.

Eine umfassende Marktrecherche in den indischen Stores, half uns bei der Ausarbeitung einer Customer Journey, welche die App, die Kunden, die Verkäufer und das Kassenmanagement, miteinander verknüpfte.

Die Customer Journey, welche jeden Step, sowie die Paint Points und Chancen dokumentiert, wurde begeistert vom Kunden angenommen. Diese Journey war die Grundlage für unsere unsere Wireframes die wir im nächsten Step entwickelten.

Jio inStore App Design Konzept - Ansicht des Sales Managers gezeigt auf einem iPad
Colored table which shows the customer journey from the Jio InStore App
Drei iPads zeigen verschiedene Jio-Webseiten: eine Startseite zur Auswahl eines neuen Geräts, eine Produktvergleichsseite mit Smartphones und eine Seite zum Erstellen eines individuellen Mobilfunktarifs.

INTERFACE DESIGN

Alles MUSS

VIEL BUNTER 
WERDEN

Indien ist nicht Europa: Während in Deutschland minimalistisches Design dominiert, lebt Indien von kräftigen Farben, starken Kontrasten und einem Hauch Bollywood.

Die Herausforderung, lebendige Ästhetik mit klarer, intuitiver Navigation zu vereinen, übergreifend auf mehrere Bereiche.

Gemeinsam im Team entwickelten wir eine einheitliche Designsprache, die kulturelle Authentizität und Benutzerfreundlichkeit perfekt verbindet und setzten unsere Wireframes entsprechend in einen Design Prototypen um.

LYF BRAND LAUNCH

in 12 stunden eine neue brand entwickeln

Das gibts nur in Indien - und so entstand die Idee beim Produkt-Team, die direkt bei uns auf dem Tisch landete. Parallel zum Jio-Launch entwickelten wir die Device-Marke LYF, die zeitgleich auf den Markt kam.

In einer kurzen Zeit entwarfen mein Team und ich duzende von Designrichtungen, welche Teils ausgearbeitet und wieder verworfen wurde. Am Ende setzte sich die Idee der Elemente durch.


Der Fokus lag zunächst auf Smartphones mit integrierter Jio Experience.

Unsere Aufgaben umfassten das Markenimage, den digitalen Auftritt sowie die Onboarding-Experience nach dem ersten anschalten des Smartphones.

Packaging des LYF Smartphones WATER 5
LYF Smartphone Packaging Design von WATER 1Headquarter von LYF und Jio zum Launch der Marken in Navi Mumbai, IndenLaunch Event der neuen Marke JIO, die Präsentation wird übetragen auf einer grossen Leinwand vor PublikumWebsite Design Konzept der Marke LYF

KUNDE

Jio India

AGENTUR

Icon Mobile, functional aesthetics

DAUER

5 Monate

STANDORT

Mumbai, Indien

TEAM

Grosses Internationales Team (UX/UI Designer, Strategie, Motion Designer, Entwickler, Marketing)

PLATTFORM

Mobile Apps (Android), InStoreSysteme, Webseite, Print

SOFTWARE

Sketch App, Adobe CC

LET'S GET

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