

Der indische Markt ist äußerst divers, was das UX/UI-Design-Projekt besonders spannend machte.
Die größte Challenge: den zeitaufwendigen SIM-Karten Abschluss, der viele Regierungsauflagen umfasste - in den Jio Stores zu vereinfachen.
Eine umfassende Marktrecherche in den indischen Stores, half uns bei der Ausarbeitung einer Customer Journey, welche die App, die Kunden, die Verkäufer und das Kassenmanagement, miteinander verknüpfte.
Die Customer Journey, welche jeden Step, sowie die Paint Points und Chancen dokumentiert, wurde begeistert vom Kunden angenommen. Diese Journey war die Grundlage für unsere unsere Wireframes die wir im nächsten Step entwickelten.



Indien ist nicht Europa: Während in Deutschland minimalistisches Design dominiert, lebt Indien von kräftigen Farben, starken Kontrasten und einem Hauch Bollywood.
Die Herausforderung, lebendige Ästhetik mit klarer, intuitiver Navigation zu vereinen, übergreifend auf mehrere Bereiche.
Gemeinsam im Team entwickelten wir eine einheitliche Designsprache, die kulturelle Authentizität und Benutzerfreundlichkeit perfekt verbindet und setzten unsere Wireframes entsprechend in einen Design Prototypen um.
Das gibts nur in Indien - und so entstand die Idee beim Produkt-Team, die direkt bei uns auf dem Tisch landete. Parallel zum Jio-Launch entwickelten wir die Device-Marke LYF, die zeitgleich auf den Markt kam.
In einer kurzen Zeit entwarfen mein Team und ich duzende von Designrichtungen, welche Teils ausgearbeitet und wieder verworfen wurde. Am Ende setzte sich die Idee der Elemente durch.
Der Fokus lag zunächst auf Smartphones mit integrierter Jio Experience.
Unsere Aufgaben umfassten das Markenimage, den digitalen Auftritt sowie die Onboarding-Experience nach dem ersten anschalten des Smartphones.




