WORK IN INDIA
Jio Brand Launch
Indiens 4G-Revolution:
Mobilfunk für Alle
Indien ist in vielerlei Hinsicht „mehr“: mehr Menschen, mehr Farben, mehr Lebendigkeit und Kontraste. Der Markt ist äußerst divers, was das UX/UI-Design für den Jio Brand Launch in Indien besonders spannend macht. In Mumbai arbeitete ein internationales Team an einem faszinierenden Projekt, das die Vision verfolgt, das 4G-Mobilfunknetz für alle in Indien zugänglich zu machen. Dabei konzentrierten wir uns auf die UX/UI-Design und die App-Entwicklung für Jio, um eine benutzerfreundliche digitale Erfahrung zu schaffen.
Mein Team und ich waren für die Entwicklung der mobilen Apps verantwortlich, einschließlich der Branding- und digitalen Experience der LYF-Smartphone-Serie.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit iconmobile, functional aesthetics und Jio.
MEINE AUFGABEN
UX DESIGN
schneller zum ziel
UI DESIGN
Alles muss viel bunter werden
Indien ist nicht Europa. Während in Deutschland das Design zunehmend minimalistischer wurde, ist Indien das komplette Gegenteil. Die Designwelt dort ist geprägt von kräftigen Farben, reichlich Kontrasten und einem Hauch von Gold – fast schon im Bollywood-Stil. Diese Ästhetik stellte im UI-Design eine besondere Herausforderung dar: Wie viel Farbe ist zu viel, um dem User eine klare und intuitive Navigation im digitalen Erlebnis zu ermöglichen? Das UX/UI-Design für den Jio Brand Launch in Indien musste diese Herausforderungen meistern.
Gemeinsam mit dem Lead-Design-Team haben wir eine einheitliche Designsprache entwickelt, die für die gesamte Jio Experience galt und den kulturellen Kontext mit klarer Benutzerführung vereinte.
BRANDING
IN ZWÖLF STUNDEN EINE NEUE MARKE ENTWICKELN? DAS GIBT ES NUR IN INDIEN.
Unsere Aufgaben umfassten dabei die Entwicklung des Markenimages, den digitalen Auftritt sowie die Gestaltung der Onboarding-Experience.