WORK IN INDIA

Jio Brand Launch

Smartphone aus der Jio Apps fliegen
Smartphone liegend im Anschnitt

Indiens 4G-Revolution:
Mobilfunk für Alle

Drei Tablets zeigen die Jio inStore App

Indien ist in vielerlei Hinsicht „mehr“: mehr Menschen, mehr Farben, mehr Lebendigkeit und Kontraste. Der Markt ist äußerst divers, was das UX/UI-Design für den Jio Brand Launch in Indien besonders spannend macht. In Mumbai arbeitete ein internationales Team an einem faszinierenden Projekt, das die Vision verfolgt, das 4G-Mobilfunknetz für alle in Indien zugänglich zu machen. Dabei konzentrierten wir uns auf die UX/UI-Design und die App-Entwicklung für Jio, um eine benutzerfreundliche digitale Erfahrung zu schaffen.

Mein Team und ich waren für die Entwicklung der mobilen Apps verantwortlich, einschließlich der Branding- und digitalen Experience der LYF-Smartphone-Serie.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit iconmobile, functional aesthetics und Jio.

MEINE AUFGABEN
UX DESIGN   UI DESIGN    BRANDING
UX DESIGN

schneller zum ziel

Unsere Aufgabe umfasste die Gestaltung der User Experience im Jio Store sowie die Entwicklung der Jio Apps. Ein zentraler Bestandteil war die Erstellung einer Customer Journey, die die Bedürfnisse von Verkäufern, Kunden und Managern in den Fokus rückte. Da sich der Abschluss eines Mobilfunkvertrags in Indien stark von dem in Europa unterscheidet, war es wichtig, vor Ort selbst als Kunde aktiv zu werden.
zwei iPads zeigen die Jio Instore App
In Indien muss man oft lange warten, selbst für den Kauf einer SIM-Karte. Zudem fordert die Regierung zahlreiche Dokumente für den Abschluss eines Mobilfunkvertrags.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin, diesen Prozess für alle zu vereinfachen, zu digitalisieren und erheblich zu beschleunigen.
MARKET RESEARCH  CUSTOMER JOURNEY   WIREFRAMES
ein Tablet zeigt den App Screen der Jio App
UI DESIGN

Alles muss viel bunter werden

Indien ist nicht Europa. Während in Deutschland das Design zunehmend minimalistischer wurde, ist Indien das komplette Gegenteil. Die Designwelt dort ist geprägt von kräftigen Farben, reichlich Kontrasten und einem Hauch von Gold – fast schon im Bollywood-Stil. Diese Ästhetik stellte im UI-Design eine besondere Herausforderung dar: Wie viel Farbe ist zu viel, um dem User eine klare und intuitive Navigation im digitalen Erlebnis zu ermöglichen? Das UX/UI-Design für den Jio Brand Launch in Indien musste diese Herausforderungen meistern.

Gemeinsam mit dem Lead-Design-Team haben wir eine einheitliche Designsprache entwickelt, die für die gesamte Jio Experience galt und den kulturellen Kontext mit klarer Benutzerführung vereinte.

DESIGN SYSTEM   PROTOTYPING
BRANDING

IN ZWÖLF STUNDEN EINE NEUE MARKE ENTWICKELN? DAS GIBT ES NUR IN INDIEN.

Nebenbei (!!!) entwickelten wir auch die Device-Marke LYF, die zeitgleich mit Jio auf den Markt kam. In der ersten Phase konzentrierte sich LYF hauptsächlich auf Smartphones, die mit der Jio Experience ausgestattet wurden.

Unsere Aufgaben umfassten dabei die Entwicklung des Markenimages, den digitalen Auftritt sowie die Gestaltung der Onboarding-Experience.

Smartphone zeigt packaging Design
Jio Gebäude in Navi Mumbai
Packaging LYF
Jio Launch Event
Laptop zeigt UI-Design der LYF Webseite
Jio Gebäude in Navi Mumbai
Packaging LYF
Laptop zeigt UI-Design der LYF Webseite
Jio Launch Event

OVERVIEW