WORK WITH METHODS
USER EXPERIENCE
DESIGN


MAKING THE COMPLEX SIMPLE
Mein Leitsatz, wenn es sich um User Experience dreht. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um den User und die Interaktion mit der digitalen Anwendung. Leicht verständlich, einfach zu bedienen und schnell zum Ziel, den, wenn wir eines wissen dann das wir uns kaum noch Zeit nehmen Dinge zu ergründen. Alles was irritiert, nervt schnell und wird weggeklickt. Umso wichtiger ist es, sich bei der Entwicklung der User-Experience ein wenig Zeit zu nehmen.

METHODIKEN
DIE KUNST DES NAVIGIEREN
Den User und seine Beziehung zum Produkt zu verstehen ist der erste Schritt. Zielgruppen Analysen, Customer Journeys, Interviews und Markt Research sind hier einige Methoden.
Wireframes, User Flows und Sitemaps, sind nach den ersten strategischen Überlegungen meine Werkzeuge um ins Detail zu gehen und je nach Komplexität der Aufgabe diese mit Prototypen von Usern testen zu lassen.
Analysieren von Tracking Daten, Audits auf bestehende Webseiten kommen mit ins Spiel, wenn es um die Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten geht.
EINSTIEGE
Über welchen Weg kommt der User zum Produkt, eine wichtige Überlegung, welche nicht nur die Webseite betrifft. Ähnlich geht es mir als Freelancer, wenn ich in ein Projekt komme. Am Anfang nutze ich andere Methodiken als, wenn ich in der Mitte dazu geholt werde. Genauso spielt natürlich auch der Zeitraum und das Budget eine Rolle.
Wenn man beides hat, ist eine sehr schöne Herangehensweise freiere Methoden, wie Design Thinking. Eine Methode wo man gemeinsam mit dem der Product Owner selbst die beste Lösung für seine Kunden.
UX PROJEKTE
SOFTWARE PROTOTYPE MIT DESIGN THINKING
KUNDENAKQUISE LEICHT GEMACHT
In Amerika haben wir innerhalb von 5 Tagen einen intensive Design Thinking Workshop veranstaltet. Das Ziel war es, das Leben der Vertreter des Betriebes ein wenig leichter zu machen, sodass sie Ihre Arbeit auf der Straße etwas sinnvoller nutzen konnten und schnell und individuell auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren könnten.
Dazu haben wir uns 5 Tage lang eingeschlossen, Interviews geführt, Personas erstellt, Customer Journeys skizziert, um am Ende der Woche einen passenden Prototyp mit der Zielgruppe zu testen. Und das mit großem Erfolg.
Meine Aufgabe war die Vorbereitung des gesamten Design Thinking Workshops, das Aussuchen der passenden Methoden, diese dann teilweise mit anzuleiten während des Workshops und die komplette konzeptionelle Arbeit an den Prototypen.

UX METHODEN

MARKET RESEARCH

DESIGN THINKING

BRAINSTORMING

PERSONAS

ANALYSIS

INTERVIEWS

CUSTOMER JOURNEY

SITEMAP

WIREFRAMES

UX WRITING

PROTOTYPE
