WORK WITH METHODS

USER EXPERIENCE
DESIGN

Lotta Emich UX Design
Lotta Emich UX Design

MAKING THE COMPLEX SIMPLE

Mein Leitsatz, wenn es sich um User Experience dreht. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um den User und die Interaktion mit der digitalen Anwendung. Leicht verständlich, einfach zu bedienen und schnell zum Ziel, den, wenn wir eines wissen dann das wir uns kaum noch Zeit nehmen Dinge zu ergründen. Alles was irritiert, nervt schnell und wird weggeklickt. Umso wichtiger ist es, sich bei der Entwicklung der User-Experience ein wenig Zeit zu nehmen.

Lotta Emich UX Design Betahaus

METHODIKEN

DIE KUNST DES NAVIGIEREN

Den User und seine Beziehung zum Produkt zu verstehen ist der erste Schritt. Zielgruppen Analysen, Customer Journeys, Interviews und Markt Research sind hier einige Methoden.

Wireframes, User Flows und Sitemaps, sind nach den ersten strategischen Überlegungen meine Werkzeuge um ins Detail zu gehen und je nach Komplexität der Aufgabe diese mit Prototypen von Usern testen zu lassen.

Analysieren von Tracking Daten, Audits auf bestehende Webseiten kommen mit ins Spiel, wenn es um die Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten geht.

EINSTIEGE

Über welchen Weg kommt der User zum Produkt, eine wichtige Überlegung, welche nicht nur die Webseite betrifft. Ähnlich geht es mir als Freelancer, wenn ich in ein Projekt komme. Am Anfang nutze ich andere Methodiken als, wenn ich in der Mitte dazu geholt werde. Genauso spielt natürlich auch der Zeitraum und das Budget eine Rolle.

Wenn man beides hat, ist eine sehr schöne Herangehensweise freiere Methoden, wie Design Thinking. Eine Methode wo man gemeinsam mit dem der Product Owner selbst die beste Lösung für seine Kunden.

UX PROJEKTE

SOFTWARE PROTOTYPE MIT DESIGN THINKING

KUNDENAKQUISE LEICHT GEMACHT

In Amerika haben wir innerhalb von 5 Tagen einen intensive Design Thinking Workshop veranstaltet. Das Ziel war es, das Leben der Vertreter des Betriebes ein wenig leichter zu machen, sodass sie Ihre Arbeit auf der Straße etwas sinnvoller nutzen konnten und schnell und individuell auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren könnten.

Dazu haben wir uns 5 Tage lang eingeschlossen, Interviews geführt, Personas erstellt, Customer Journeys skizziert, um am Ende der Woche einen passenden Prototyp mit der Zielgruppe zu testen. Und das mit großem Erfolg.

Meine Aufgabe war die Vorbereitung des gesamten Design Thinking Workshops, das Aussuchen der passenden Methoden, diese dann teilweise mit anzuleiten während des Workshops und die komplette konzeptionelle Arbeit an den Prototypen.

designthinking

UX METHODEN

Lotta Emich UX Design Market Research

MARKET RESEARCH

Lotta Emich UX Design Personas

DESIGN THINKING

Lotta Emich UX Design Struktur

BRAINSTORMING

Lotta Emich UX Design Personas

PERSONAS

Lotta Emich UX Design Struktur

ANALYSIS

Lotta Emich UX Design Customer Journey

INTERVIEWS

Lotta Emich UX Design Customer Journey

CUSTOMER JOURNEY

Lotta Emich UX Design Struktur

SITEMAP

Lotta Emich UX Design Wireframes

WIREFRAMES

Lotta Emich UX Writing

UX WRITING

Lotta Emich UI Design Prototype

PROTOTYPE

Lotta Emich UX Design Personas

TESTING

MY ROLE AS

WORK AS UX/UI

THAT’S ME