RE-
THINKING
BALLOON
RETHINKING
BALLOON
ACHTSAM STRUKTURIEREN
Balloon gehört zu den führenden Meditations-Apps in Deutschland. Ein Team aus ambitionierten Neurowissenschaftlern und engagierten Content-Experten hat die App kontinuierlich mit neuen Inhalten bereichert. Das Produkt-Team bat mich, UX-Unterstützung zu leisten, um den Bereich „Entdecken“ neu zu strukturieren und die Inhalte wie Kurse, Meditationen, Podcasts, Impulskarten und Inspirationen übersichtlich und zugänglich zu gestalten.
Schnell wurde klar, dass es nicht ausreicht, nur einen Bereich zu überarbeiten, und so erstreckte sich die Neugestaltung schließlich auf die gesamte App.
Weitere zentrale Fragen waren: Wie können wir die verschiedenen Übungen visuell unterscheiden und gleichzeitig hilfreiche Hinweise auf deren Inhalt geben? Wie schaffen wir es, dem User neue Inhalte auf einfache und ansprechende Weise zu präsentieren? Diese und viele weitere Herausforderungen haben wir in diesem sehr positiven Projekt erfolgreich angegangen.
In Zusammenarbeit mit dem MissionMe Team.
UX DESIGN
Atme tief EIN UND HIER GEHT ES LANG
Welche Meditation passt heute am besten zu meiner Stimmung? Welches Podcast-Thema spricht mich gerade an? Und wo finde ich mehr Inhalte von meinem Lieblingssprecher?
Balloon öffnet seinen Kunden die Tür zu einer Fülle von Angeboten, die helfen, achtsamer und entspannter durchs Leben zu gehen. Der Entdecken-Bereich ist dabei der perfekte Ort, um sich inspirieren zu lassen. Wir haben eine klare und übersichtliche Struktur für die verschiedenen Angebote entwickelt, damit die User genau das finden, was sie brauchen.
Ob Filtermöglichkeiten für alle, die sich treiben lassen und spontan inspiriert werden möchten, oder eine Volltextsuche für gezielte Entdeckungen – hier wird jeder fündig.
In zahlreichen User-Tests haben wir die Features auf Herz und Nieren geprüft, um die beste Nutzererfahrung zu garantieren.
UI DESIGN
Funktion trifft auf Charme
Die visuelle Sprache der App sollte moderner gestaltet werden, ohne ihren illustrativen Charakter zu verlieren. Zudem war es notwendig, die verschiedenen Medienformate visuell klar voneinander abzugrenzen und dem Nutzer genügend Informationen zu bieten, damit er sich bei der Vielzahl der Angebote zurechtfindet. Dafür habe ich gemeinsam mit dem Design-Team eine neue funktionale Designsprache entwickelt, die sich über die gesamte App erstreckt, ohne das illustrative Brandbild zu verändern.
Auch das Design wurde bei den Usern getestet und gegebenenfalls nachgebessert. Schritt für Schritt wurden die Updates released, so das auch die langjährigen App-Nutzer nicht mit einer komplett neuen App irritiert wurden.